ext4-Dateisystem im laufenden Betrieb vergrößern

Bei der Verwendung vom „logical volume manager“ unter Linux, läßt sich mit einem Befehl das Dateisystem (fast) beliebig vergrößern. Mit dem Befehl # lvresize –resizefs –size +512GB /dev/mapper/vg0-lvsrv wird das…

Eine Datei nach der Länge der Zeilen sortieren

Es kommt schon selten vor, dass man eine Datei nach Zeilenlänge sortieren muss, aber wenn es so weit ist, hole ich das Schweizer Taschenmesser für Admins – also Perl –…

Wie kann ich den Inhalt eines Verzeichnisses schnell per Web verfügbar machen?

Ab und an möchte ich einem Kunden schnell Dokumente aus dem aktuellen Verzeichnis verfügbar machen. Zu diesem Zweck starte ich den „mitgelieferten“ Webserver von python: python -m SimpleHTTPServer Damit ist…

Backup einer Datei anlegen

Um Dateien schnell zu sichern, ist es oft ratsam, sie mit einem Zeitstempel im Dateinamen zu versehen. So legt der Befehl cp filename{,.`date +%Y%m%d`} eine Sicherheitskopie einer Datei an und…

Wie kann ich eine MS Access Datenbank in MySQL importieren

Um Tabellen aus MS Access Datenbanken in MySQL importieren zu können, wird das Paket „mdbtools“ benötigt: apt-get install mdbtools Danach erzeugt der Befehl mdb-export -H -I MSACCESSDATENBANK.mdb tabelle >/tmp/tabelle.sql eine…

Wie erstelle ich Bilder aus Text

Per Kommando-Zeile kann man schnell und einfach Grafiken erzeugen, die (ausschliesslich) Text enthalten. Die zentrale Komponente hierbei ist das „Schweizer Taschenmesser für die Grafikbearbeitung“: ImageMagick, genauer dessen Komponente „convert“. Mit…

PDF zu JPG konvertieren

Um schnell ein PDF in ein jpg (oder jpeg) umzuwandeln, bietet sich Ghostscript an. Einfach mit gs -dNOPAUSE -sDEVICE=jpeg -r144 -sOutputFile=ausgabe.jpg datei.pdf ein Bild mit dem Inhalt aus dem pdf…

Linux als VMware-Gast und Zeitdifferenzen

Wenn Linux in einer VMare Virtual Machine als Gast läuft, bekommt es nicht genug CPU-Ticks pro CPU-Sekunde. Dadurch „rennt“ die Zeit in der VM der Zeit des Hosts hinterher und…

Alle Emails in der Postfix Mailqueue löschen

Ein ganz schneller Tipp, um alle Emails, die sich in der Postfix Mailqueue befinden, zu löschen: postsuper -d ALL Und – schupps – weg sind sie…

Slimstat in Serendipity (s9y) integrieren

Um Slimstat in die Blogsoftware Serendipity (s9y) zu integrieren, ist das Seitenleisten-Plugin „Externe PHP-Anwendung“ und ein kleine Datei mit dem eigentlichen Aufruf von Slimstat notwendig. Folgendes Setting sei für dieses…